2026.03.21_mitgliederversammlung_wahl

 

 

Mitgliederversammlung

 

 

21.März 2026


 

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen 2026

 

 

 

Von links: 1. Vorsitzender Egbert Haut, die Jubilarin Elfriede Wohlfromm, die Naturschutzwartin Ute Krais, die Kassenwartin Brigitte Bullinger und der Pressewart Hubert Neiber. Es fehlen der Schriftführer Dieter Britz und der Wegewart Günter Wackenreuter sowie weitere zu Ehrende.    Foto:E.Haut

 

Nur 22 Mitglieder konnte der alte und neue Vorsitzende des Rhönklub-Zweigvereins Münnerstadt eV am Samstagabend, den 21.03 2026 zur alljährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Einige – auch zu Ehrende – hatten aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen der Einladung leider abgesagt. Neben dem Protokoll der letztjährigen Versammlung und Berichten des Vorstandes für 2025 konnte nach dem Kassenbericht und dem Ergebnis der Kassenprüfung für seine vergangene Tätigkeit ohne Beanstandungen entlastet werden. Für die anschließende vorgesehene Ehrung war nur ein Mitglied zugegen, drei weitere sowie die Auszeichnungen mit dem „Grünen Band“ konnten an diesem Abend nicht erfolgen und werden nachgeholt.

Die anschließenden Wahlen liefen zügig ab, da die bisherigen Vorstandsmitglieder sich der Wiederwahl stellten und für die nächsten drei Jahre bestätigt wurden. Leider fand sich kein 2. Vorsitzender und auch manche Fachposition konnte nicht besetzt werden. Die bisherigen Kassenprüfer wurden mit Einverständnis ebenso im Amt bestätigt.

Letztlich waren keine Anträge eingegangen und zu behandeln und Wünsche an den Vorstand wurden an diesem Abend nicht geäußert. Für die kommende Mehrtagesfahrt an Rhein und Mosel Ende April, die aufgrund der Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann, sind noch Plätze für Nachzügler frei. Dem Vorschlag den Tag der Deutschen Einheit 03. Oktober nach Hof und Mödlareuth, Little Berlin genannt, zu fahren, sowie ein möglicher Abstecher nach Plauen, wurde zugestimmt.

In der Versammlung wurden auch Neuerungen im Rhönklub, wie der Umzug der Geschäftsstelle von Fulda nach Gersfeld, dem Gründungsort des Rhönklubs vor 150 Jahren, die Absicht einen Geschäftsführer einzustellen und die Einführung eines kostenpflichtigen Vereinsprogramms mit Cloudspeicherung für alle Zweigvereine des Rhönklubs. Zuletzt wurde noch auf die Veranstaltung zur 150-Jahr-Feier des Rhönklubs in Gersfeld im August hingewiesen. Auch wurde um Veranstaltungsvorschläge gebeten, da der hiesige Zweigverein im kommenden Jahr ebenso seit 150 Jahren besteht.

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting