Jahreshauptversammlung - 21.März 2015

 

 

Beitrag von unserem Rhönklub-Mitglied Dieter Britz

 

von Saalezeitung  24.03.2015


Zahlreiche Mitglieder des Rhönklub-Zweigvereins Münnerstadt wurden geehrt. Neuer Vorsitzender ist Egbert Haut (3. von links). Zum Ehrenmitglied wurde Dorothee Hanshans (5. von rechts) ernannt. Foto: Dieter Britz

 

Stolz und Sorgenkind zugleich ist für den Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt das Jörgentor.

Eine Außentreppe werde es auf keinen Fall geben. Die sei mit 140 000 Euro zu teuer, auch

wenn der Denkmalschutz sie erlauben würde. Ein Rettungsschlauch werde von den

Experten des Landkreises abgelehnt.



Dazu komme, dass der Verein auf absehbare Zeit nicht gewährleisten könne, dass ein

Turmwart vorhanden sei, erklärte Rainer Kirch, der bisherige kommissarische Vorsitzende.

Trotzdem sollen ab Mai im Turm, vermutlich freitags, Stammtisch-Treffen stattfinden.

Außerdem soll er für Familienfeiern und Ähnliches geöffnet werden.



Feldkreuz wird gesegnet


Um das Gelände rund um die Schlegelwarte will sich der Verein in Zukunft nach der letzten

"Vandalismusaktion" wohl nicht mehr kümmern, kündigte Kirch an. Gekümmert habe man

sich dagegen um das Feldkreuz am Fußweg nach Fridritt. Der Korpus wurde ausgebessert

und gereinigt und Büsche in der Umgebung entfernt. Die Stadt hat das Gelände darum

gepflastert. "Wir haben hier einen vierstelligen Betrag investiert", sagte Kirch.

Das Kreuz wird am 28. März um 16 Uhr gesegnet.


Mit Egbert Haut hat der Rhönklub-Zweigverein wieder einen Vorsitzenden. Er wurde in der

Hauptversammlung einstimmig gewählt. Seit einem Jahr hatte Rainer Kirch den Verein

kommissarisch als stellvertretender Vorsitzender geführt. Schon damals hatte Egbert Haut

angekündigt, dass er den Vorsitz im Jahr 2015 übernehmen kann.



Der stellvertretende Vorsitzende der Saale-Sinn-Region des Rhönklubs, Konrad Tripp,

hob das Engagement für Kulturpflege hervor. Tripp überreichte die Ehrung "Das Grüne Band

der Rhön" an Waldemar Schmitt, seit elf Jahren Wanderwart. Die Auszeichnung bekam in

Abwesenheit auch Manfred Köhler, der mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender und

Vorsitzender sowie Turmwart für das Jörgentor war.

Eine außergewöhnliche Auszeichnung wurde Dorothee Hanshans zuteil:

Sie ist nun Ehrenmitglied. Damit wurde ihre mehr als 40 Jahre andauernde Tätigkeit als

Schriftführerin gewürdigt. Auch sonst war und ist sie stets zur Stelle, wenn sie im Verein

gebraucht wird.


Sorge um den Altersdurchschnitt


Kirch machte deutlich, dass er sich um den Altersdurchschnitt im Verein sorgt: Dieser liegt

bei 69,5 Jahren im Vorstand, "in der Mitgliederschaft wird er um einiges über 70 liegen".

Viele Helfer seien zu alt geworden und könnten nicht mehr so mitmachen, wie sie gerne

wollten. Deshalb seien, wie er erläuterte, Aktionen geplant, den Rhönklub für junge Familien

attraktiver zu machen. Ein Anfang soll mit einer "Mehrgenerationenfahrt" am 8. August nach

Steinau an der Straße gemacht werden.



Ehrungen 50 Jahre: Karl Beudert, Rudi Konitschke und Axel Heim; 40 Jahre:

Friedhelm Berthold und Marianne Reiter; 25 Jahre: Anneliese Heppt und Ida Happ

 

Zahlreiche Mitglieder des Rhönklub-Zweigvereins Münnerstadt wurden geehrt. Neuer Vorsitzender ist Egbert Haut (3. von links). Zum Ehrenmitglied wurde Dorothee Hanshans (5. von rechts) ernannt. Foto: Dieter Britz

Zahlreiche Mitglieder des Rhönklub-Zweigvereins Münnerstadt wurden geehrt. Neuer Vorsitzender ist Egbert Haut (3. von links). Zum Ehrenmitglied wurde Dorothee Hanshans (5. von rechts) ernannt. Foto: Dieter Britz



Neuwahlen Vorsitzender ist Egbert Haut, Kassenwart Peter Kunze.

Ein neuer Schriftführer und ein neuer Turmwart wurden nicht gefunden.

Die anderen Vorstandsmitglieder waren bereits vor einem Jahr gewählt worden.


230,5 Kilometer sind die Mitglieder des Rhönklub-Zweigvereins 2014 gewandert.

Dies verteilt sich auf 16 Wanderungen mit 273 Teilnehmern.


269 Mitglieder gehören dem Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt aktuell an (Stichtag 1. März).

Es gab sieben Austritte, vier Eintritte und drei Todesfälle.

 

 

 

zurück

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting